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Institut für Bildungsevaluation

Texte schreiben – 2016

Kurzbeschreibung

Der Bildungsrat des Kantons Zürich hat am 6. Dezember 2010 beschlossen, den obligatorischen Stellwerk-Test 8 ab Schuljahr 2012/13 mit einem Schreibauftrag zu ergänzen. Mit dem Schreibauftrag können die Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Deutsch erfasst und beschrieben werden.

Die Aufgabenstellungen der Schreibaufträge richten sich nach dem Lehrplan des Kantons Zürich und werden vom Institut für Bildungsevaluation in Zusammenarbeit mit Fachexperten entwickelt. Für die standardisierte Erfassung der Schreibkompetenzen eignen sich Schreibaufträge, die einen Lebens- beziehungsweise Alltagsbezug haben und die mit klaren Aufgaben verbunden sind. Grundsätzlich sind Schreibaufträge zu verschiedenen Textsorten einsetzbar: Erzählende oder berichtende Texte, Instruktionen, Beschreibungen, Briefe oder Argumentationen.

Alle Schülerinnen und Schüler der 2. Sekundarklassen des Kantons Zürich verfassten am 28. und 29. November 2016 einen Text. Sie hatten dabei die Wahl zwischen drei Themen.

Anschliessend wurden die 10'352 Texte am Institut für Bildungsevaluation (IBE) nach einem standardisierten Verfahren beurteilt. Dieses Verfahren wurde vom IBE entwickelt und in den vergangenen Jahren erfolgreich erprobt ( Pilotprojekt Neugestaltung 3. Sek).

Kern dieses Verfahrens ist ein Beurteilungsraster, welches vier wesentliche Bereiche der Schreibkompetenz umfasst: Inhalt (Auftragserfüllung und Aussagekraft), Textaufbau und Textzusammenhang, Sprachrichtigkeit sowie Sprachangemessenheit, Schreibstil und Kreativität.

Beurteilt werden die Texte durch ein Team von Lehrpersonen, Germanistinnen und Germanisten. Die Strenge sowie das inhaltliche Verständnis des Beurteilungsrasters werden fortlaufend anhand von Doppelkorrekturen überprüft. Trotzdem kann es Abweichungen zwischen den Ratern geben. Mit der Anwendung der Item-Response-Theorie ist es jedoch möglich, die Beurteilungsstrenge der beurteilenden Person bei der Berechnung der Ergebnisse zu berücksichtigen. So wirken sich Abweichungen im Beurteilungsmassstab nicht negativ auf das Ergebnis der Schülerinnen und Schüler aus.

Die Gesamtbeurteilung wird in Form einer Punktzahl im Leistungsprofil von Stellwerk integriert und kann von den Lehrpersonen ausgedruckt werden. Zugleich erhalten die Lehrpersonen die Beurteilung der Texte sowie entsprechende Kompetenzbeschreibungen zur Interpretation der Ergebnisse.

Dauer : 2016-2017

ProjektbearbeitungJeannette Oostlander (Projektleitung), Sarah Smirnow, Gerard Adarve 

Auftraggeber: Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Weiterführende Informationen

Management Summary Texte schreiben 2016

Aufgabenstellung und Ergebnisbeurteilung Texte schreiben 2016

Beschreibung der Kompetenzniveaus 2016

Je nach erreichter Punktzahl werden die Texte der Schülerinnen und Schüler einem Kompetenzniveau zugeordnet. 

Textbeispiele 2016

Texte von Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt "Texte schreiben - 2016" zur Illustration der verschiedenen Kompetenzniveaus.